Toggle Navigation

Klima

Green Story

Der Klimaschutz spielt bei Benecke-Kaliko bereits in der Herstellung eine wichtige Rolle. Mit speziellen Abluftanlagen und Biobeeten konnte das Unternehmen die Kohlenstoffemissionen seit 1988 um 94,5 Prozent senken. Der Wasser- und Energieverbrauch sank stetig und geschlossene Materialkreisläufe ermöglichen die Rückführung von Fertigungsmaterial, Lack- oder Farbresten in die Produktion.

Durch die Vor-Ort-Produktion in den wichtigsten Wirtschaftsräumen spart Benecke-Kaliko überdies lange Transportwege. Wesentlich ist aber der Leichtbau für den Klimaschutz. Mit dem exklusiven Interieurdesign der Kompakt- und Schaumfolien Xpreshn® und Xpreshn HD®, die auf Polyolefinen basieren, sind diese aufgrund der geringeren Dichte 50 Prozent leichter als PVC-Materialien.

Mit dem PVC-PO-Laminat Yorn® Light lassen sich PVC-Folien ebenfalls im Gewicht reduzieren. Bis zu 2 kg können pro Fahrzeug eingespart werden - bei gleichbleibender Qualität und Haptik, dabei aber weniger Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

Toggle Navigation

Climate

Green Story

Climate protection already plays an important role for Benecke-Kaliko in the production. With special ventilation systems and bio-beds, the company has been able to reduce carbon emissions by 94.5 percent since 1988. Water and energy consumption has sunk steadily and closed material loops ensure that production scrap as well as varnish and paint residue are rechanneled into the production cycle.

Thanks to the on-site production in the most important economic regions, Benecke-Kaliko moreover saves on long transport routes. The light-weight construction is significant for climate protection. The exclusive interior design compact foils and foam laminates XpreshnTM and Xpreshn HDTM , are based on polyolefins that are 50 percent lighter than PVC materials owing to which their lower density.

Weight reductions can also be achieved in PVC foils by using the Yorn® Light PVC-PO-Laminat. Without compromising quality and feel to touch, up to 2 kg per vehicle can be saved while achieving a reduction in fuel consumption and CO2 emissions.