Toggle Navigation

Geschichte

Benecke-Kaliko AG

  1. 1718

    Gründung der Wachstuchmacherey vor dem Steinthore in Hannover, später J.H. Benecke AG.

  2. 1886

    Gründung "Netter & Eisig", der späteren Göppinger Kaliko GmbH. Produziert werden imitiertes Leder und Buchbindercalikot (Bucheinbandstoff).

  3. 1895

    Schutz des Markennamens Acella®.

  4. 1901

    Produktionsstart in Hannover-Vinnhorst.

  5. 1925

    Intensivierung der Fabrikation von Kunstleder. Aufblühende Industrie für Handtaschen und modische Accessoires.

  6. 60er-90er

    Steigender Bedarf an Kunstlederprodukten und hochwertigen Innenausstattungen für die Automobilindustrie (hier Auto Union 1000 Sp Roadster).

  7. 1992

    Markteinführung TEPEO®.

  8. 1993

    Zusammenschluss der J.H. Benecke mit der Göppinger Kaliko zur Benecke-Kaliko AG.

  9. 1999

    Markteinführung Benova® für die Automobilindustrie.

  10. 2003

    Markteinführung TEPEO2®-Kompaktfolie.

  11. 2005

    Start der Produktion in Zhangjiagang, China.

  12. 2008

    Markteinführung TEPEO 2®-Laminat.

  13. 2009

    Start der Produktion in San Luis Potosí, Mexiko.

  14. 2010

    Nachhaltigkeit wird vorrangiges Unternehmensziel. Benecke-Kaliko bekennt sich zu Designed Green.

  15. 2011

    Das Werk Eislingen feiert 125-jähriges Bestehen.

  16. 2012

    Millioneninvestitionen in Hannover: Multi-Coater fertigt Versuchssätze, Flammkaschieranlage erhöht Fertigungstiefe und die Versorgungssicherheit für Kunden. Markteinführung kratzfester Oberflächen. Benecke-Changshun erweitert das Labor im chinesischen Zhangjiagang, verkürzt damit Reaktionszeiten bei der Produktentwicklung und sichert eine einheitliche Produktqualität. Baubeginn für die TPO-Produktionslinie in Zhangjigang.

  17. 2013

    Surfvis™ 3D von Benecke-Kaliko simuliert die Verarbeitung von Oberflächen fotorealistisch am Computer. Benecke-Changshun Auto Trim startet TEPEO® Produktion in Zhangjiagang, China.

  18. 2014

    Erster Serieneinsatz der Gradientenoberflächentechnologie auf der Instrumententafel des Alfa Mito. Benecke-Kaliko hat mit dem Bau eines zweiten chinesischen Werks in Changzhou begonnen. Das Unternehmen übernimmt zwei Standorte der belgischen Mecaseat Gruppe im spanischen Pamplona und im polnischen Wagrowiec mit insgesamt 150 Mitarbeitern. Mit dem neuen Vertriebsteam „Truck & Bus“ hat es sich Benecke-Kaliko zur Aufgabe gemacht, allen Anforderungen der Bus- und Nutzfahrzeugbranche Rechnung zu tragen.

  19. 2015

    Benecke-Kaliko expandiert in neue Geschäftsfelder und erweitert sein Produktportfolio. Unter dem Markennamen Dynactiv™ Surfaces bietet das Unternehmen innovative Oberflächenmaterialien für Industriezweige außerhalb des Automobilbereichs an. Benecke-Kaliko erweitert TPO-Produktion in Mexiko. Etwa 100 neue Arbeitsplätze werden geschaffen. Das neue Oberflächenmaterial Xpreshn® bietet nahezu unbegrenzte Individualisierungsmöglichkeiten. Xpreshn® und Xpreshn HD® (High Definition) ersetzen die Oberflächenlösungen TEPEO® und TEPEO 2® von Benecke-Kaliko und sind diesen deutlich überlegen.

  20. März 2016

    Eröffnung des neuen Benecke-Changshun China Business Center des Joint-Ventures Benecke Changshun Auto Trim in Zhangjiagang. Das Business Center steuert die Entwicklung der beiden chinesischen Werke in Zhangjiagang und Changzhou.

Toggle Navigation

History

Benecke-Kaliko AG

  1. 1718

    Founding of the wax cloth factory outside the Stone Gate in Hanover, later J.H. Benecke AG

  2. 1886

    Establishment of "Netter & Eisig", later Göppinger Kaliko GmbH. Production of imitation leather and bookbinder's calico (book binding material).

  3. 1895

    Registration of the Acella® brand.

  4. 1901

    Production gets underway in Hannover-Vinnhorst.

  5. 1925

    Production of artificial leather stepped up. Burgeoning industry for handbags and fashion accessoiries.

  6. 60ies-90ies

    Rising demand for leatherette products and high quality automotive interior trim (here: Auto Union 1000 Sp Roadster)

  7. 1992

    TEPEO® is launched on the market.

  8. 1993

    Merger of J.H. Benecke and Göppinger Kaliko to form Benecke-Kaliko AG.

  9. 1999

    Market launching of Benova® for the automotive industry.

  10. 2003

    Market launching of TEPEO2®-Compact Foil.

  11. 2005

    Start-up of production in Zhangjiagang, China.

  12. 2008

    Market launching of TEPEO 2®-Laminates.

  13. 2009

    Start-up of production in San Luis Potosí, Mexico.

  14. 2010

    Sustainability is a primary corporate objective. Benecke-Kaliko is committed to the Designed Green principle.

  15. 2011

    Eislingen plant celebrates its 125th anniversary.

  16. 2012

    Millions invested in Hanover: multi-coater manufactures test batches; flame-lamination plant increases vertical range of manufacture and security of supply for customers. Benecke-Changshun expands its laboratory in Zhangjiagang, China, thereby shortening response times during product development and guaranteeing uniform product quality. Start of construction for the TPO production line in Zhangjiagang.

  17. 2013

    Surfvis™ 3D from Benecke-Kaliko photo-realistically simulates the processing of surfaces on the computer. Benecke-Changshun Auto Trim commences TEPEO® production in Zhangjiagang, China.

  18. 2014

    The Alfa Mito instrument panel sports the first series-produced gradient surface technology. Benecke-Kaliko began building a second Chinese plant in Changzhou. The company acquires two locations from the Belgian Mecaseat Group in Pamplona (Spain) and Wągrowiec (Poland) with a total of 150 employees. With the new "Truck & Bus" sales team, Benecke-Kaliko made it its mission to meet all the requirements of the bus and commercial vehicle industry.

  19. 2015

    Benecke-Kaliko expands into new business areas and extends its product portfolio. The company offers innovative surface materials for branches of industry outside the automotive sector, under the Dynactiv™ Surfaces brand name. Benecke-Kaliko expands TPO production in Mexico. Around 100 new jobs are created. The new surface material Xpreshn® offers virtually unlimited customization options. Xpreshn® and Xpreshn HD® (high definition) replace the surface solutions TEPEO® and TEPEO 2® by Benecke-Kaliko, and prove far superior to their predecessors.

  20. March 2016

    Opening of joint venture Benecke Changshun Auto Trim's new Benecke-Changshun China Business Center in Zhangjiagang. The Business Center manages the development of the two Chinese plants in Zhangjiagang and Changzhou.